|
|
Donate |
Contact
|
|
|
 |
|
|
|
The greatest gift is the gift of the teachings
|
|
|
| |
|
Retreat Dharma Talks
|
|
Sieben Tage Vipassana und Metta
|
| |
|
2019-09-13 (8 days)
Buddha-Haus
|
|
| |
|
2019-09-15
Metta
41:38
|
|
Renate Seifarth
|
|
|
Die Entwicklung eines grundlegenden Wohlwollens und Mitgefühls gilt als zweiter Flügel in der Praxis. Die Metta-Meditation ist ein Weg diese Haltung zu entwickeln. Es wird auf die Bedeutung hingewiesen und warum die Praxis eine innere Haltung in uns verankern kann
|
|
2019-09-16
Die Kraft der Sammlung samadhi
45:06
|
|
Renate Seifarth
|
|
|
Samadhi ist ein wichtige Kraft für Einsicht. Es werden unterschiedliche Formen der Sammlung unterschieden, die Moment-zu-Moment Sammlung und die Vertiefungen Jhana. Weiter wird dargelegt, welche inneren und äußeren Bedingungen uns helfen, samadhi zu entwickeln und welche Stadien wir in der Entwicklung durchlaufen.
|
|
2019-09-17
Viriya als Kraft und Fähigkeit entfalten
43:55
|
|
Renate Seifarth
|
|
|
Viriya gehört zu den fünf Kräften oder fünf Fähigkeiten, die wir für unsere Entwicklung brauchen. Viriya lässt sich allgemein als Energie bezeichnen und drückt sich manchmal als Anstrengung, Bemühen oder Beharrlichkeit aus. Hier geht es vor allem darum, wie wir Energie in der Meditation entfalten können.
|
|
2019-09-19
Handeln und Sprechen als Praxis
40:22
|
|
Renate Seifarth
|
|
|
Kurze Impulse für unsere Praxis im Alltag. Im Zentrum des Dhammaweges stehen Wahrheit und innerer wie äußerer Frieden als Ziel. Diese leiten uns auch in unserem Handeln und Sprechen. Wichtig ist die Motivation aus der heraus wir agieren. Sie drückt sich aus in großzügigen Geben, Teilen und Helfen. Im Sprechen orietieren wir uns an unserer Wahrheit und suchen eine wertschätzende, verbindende Kommunikation.
|
|
|
|
|
|
|
|
|